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Fragen und Antworten - FAQ

Planen Sie Ihre Reise mit WEILKE-Touristik? In unseren FAQs beantworten wir die häufigsten Fragen rund um Ihre Reise – von A wie Anreise bis Z wie Zubringerservice.
So sind Sie bestens vorbereitet!

Allgemein:

Zustiegsstellen Tages- & Mehrtagesfahrten:
Tagesfahrten: laut Fahrtausschreibung

Mehrtagesfahrten: Ahaus, Ahlen, Ascheberg, Borghorst, Burgsteinfurt, Coesfeld, Dülmen, Emsdetten, Greven, Havixbeck, Hiltrup, Ibbenbüren, Ladbergen, Lengerich, Lüdinghausen, Münster, Ochtrup, Ostbevern, Rheine, Senden, Telgte und Warendorf
Abfahrts- & Ankunftszeiten bei Tages und Mehrtagesfahrten:
Bei Tagesfahrten sind die Abfahrts- & Ankunftszeiten festgelegt. Bei Mehrtagesfahrten werden die Abfahrtszeiten mit den Reiseunterlagen mitgeteilt.
Koffer/Gepäck:
Jeder Gast darf einen Koffer aufgeben und ein Handgepäckstück mit sich führen.

Bei einigen Fahrten – beispielsweise nach Norwegen ist das aufzugebene Gepäckstück auf max. 20 kg begrenzt.

Für den Inhalt des Koffers und die jeweils zulässigen Einfuhrbestimmungen ist jeder Gast selbst verantwortlich.

Stornierungen:

Welche Stornobedingungen greifen bei einer Stornierung?
Die für Ihre Mehrtagesfahrt gültigen Stornobedingungen können Sie unseren Reisebedingungen für Pauschalreisen entnehmen. Diese finden Sie im Katalog, auf der Homepage und in Ihrer Buchungsbestätigung.

Die für Ihre Tagesfahrt gültigen Stornobedingungen finden Sie auf der Homepage oder in der Tagesfahrtenbroschüre.
Was passiert, wenn meine Reise abgesagt wird?
Wegen Nichterreichens der Mindestteilnehmerzahl kann es vorkommen, dass eine Reise durch die Firma Weilke abgesagt werden muss, also die Firma Weilke vom Reisevertrag zurücktreten muss. Die rechtlichen Voraussetzungen einer solchen Absage entnehmen Sie bitte unseren Reisebedingungen für Pauschalreisen. Sollte Ihre Reise abgesagt werden, erhalten Sie Ihre bereits getätigte Zahlung zurück. Hierfür benötigen wir bitte Ihre Bankverbindung.
Wie werde ich über eine Reiseabsage informiert?
Die Information erhalten Sie schriftlich. Bei kurzfristigen Stornierungen erhalten Sie vorab eine telefonische Information.
Was geschieht bei einem Teilstorno?
Sollte beispielsweise wegen der Stornierung einer Person aus einem Doppelzimmer ein Einzelzimmer werden, werden auch die ausgewiesenen Kosten für ein Einzelzimmer berechnet. Ein Einzelzimmer kann erst nach Bestätigung des Leistungsträgers von uns rückbestätigt werden. Eine automatische Änderung von einem Doppelzimmer auf ein Doppelzimmer zur Alleinbenutzung gibt es nicht.

Informationen für die Reise:

Allergien & Unverträglichkeiten:
Allergien und Unverträglichkeiten sind bitte bei der Buchung anzugeben. Eine kurzfristige Information kann zu Schwierigkeiten führen.
Medikamente:
Nötige Medikamente dürfen Sie natürlich mitnehmen. Packen Sie diese bitte immer in Ihr Handgepäck!

Bitte beachten Sie, dass im Bus keine Medikamente gekühlt werden können.
Anmeldung & Sitzplatzwunsch:
Bei der Reiseanmeldung können Sie einen unverbindlichen Sitzplatzwunsch hinterlegen.
Gibt es im Bus Internet?
Im Bus gibt es kein W-LAN.
Kann das Handy im Bus geladen werden?
Im Bus gibt es keine Anschlüsse, um das Handy zu laden.

Informationen vor der Reise:

Reiseversicherung:
Wir empfehlen grundsätzlich eine Reiserücktrittsversicherung abzuschließen, im Idealfall mit Reiseabbruch integriert. Lassen Sie sich hierzu bei der Buchung beraten. Ferner raten wir zum Abschluss einer Versicherung zur Deckung der Rückführungskosten bei Unfall oder Krankheit. Die Firma Weilke arbeitet mit der Ergo Versicherung zusammen.
Zahlungsmöglichkeiten:
Sie können Ihre Reise per Überweisung bezahlen oder direkt bei uns im Reisebüro mit der EC-Karte oder bar. Beachten Sie bei EC-Karten Zahlung bitte, dass bei höheren Beträgen das Tageslimit ausreichend angepasst sein muss. Zahlungen nehmen wir von Ihnen erst nach Vertragsschluss und Aushändigung des Sicherungsscheins des Kundengeldabsicherers entgegen.
Anzahlung und Restzahlung:
Auf Ihrer Bestätigung finden Sie Ihre Zahlungstermine. Bei Rückfragen stehen wir Ihnen gern zur Verfügung.
Reisedokumente:
Bitte informieren Sie sich frühzeitig beim Auswärtigen Amt:
https://www.auswaertiges-amt.de/de/ReiseUndSicherheit/reise-und-sicherheitshinweise
Wann erhalte ich meine Rechnung?
Ihre Rechnung erhalten Sie sofort (per E-Mail oder bei Buchung in unserem Reisebüro) oder nach wenigen Tagen postalisch.
Ist eine Buchungsvormerkung möglich?
Eine Buchungsvormerkung ist nicht möglich. Sollte eine Reise ausgebucht sein, können wir Sie aber gern auf die Warteliste für die ausgewählte Reise setzen.
Sind die Reisen barrierefrei?
Keine unserer Reisen ist 100% barrierefrei. Alle Reisen sind für Personen mit eingeschränkter Mobilität nicht oder nur teilweise geeignet.
Wie lange vor der Abfahrt muss ich mich an meiner Zustiegsstelle einfinden?
Wir empfehlen sich frühzeitig bei der Zustiegsstelle einzufinden. Bitte kalkulieren Sie hierbei ein erhöhtes Verkehrsaufkommen mit ein. Bitte seien Sie mindestens 15 Minuten vor geplanter Abfahrt vor Ort!
Sind Rollatoren erlaubt?
Rollatoren sind grundsätzlich erlaubt. Eine Ausnahme bilden die Flusskreuzfahrten.

Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass nur eine begrenzte Anzahl an Rollatoren mitgenommen werden kann. Bitte geben Sie bei Buchung an, wenn Sie einen Rollator mitnehmen möchten.
Sind Rollstühle erlaubt?
Faltbare Rollstühle dürfen mitgenommen werden, müssen aber selbst oder von einer Begleitperson zusammengefaltet und verladen werden.

Rollstühle mit Akku Betrieb dürfen aus sicherheitstechnischen Gründen nicht mitgenommen werden.

Bitte geben Sie bei Buchung an, wenn Sie einen Rollstuhl mitnehmen möchten.
Gibt es ein Anrecht auf einen Einzel-, Gang- oder Fensterplatz?
Ein Anrecht auf einen Einzel-, Gang- oder Fensterplatz gibt es nicht!
Wie kurzfristig kann man buchen?
Das hängt ganz von der Fahrt ab. Bei Mehrtagesfahrten muss so viel Zeit sein, dass alle buchungsrelevanten Schritte noch durchgeführt und die Zahlung geleistet werden kann.

Bei Tagesfahrten muss sichergestellt sein, dass die Zahlung vor Antritt der Fahrt geleistet und bei uns im Hause gutgeschrieben wird.

Eine Barzahlung am Bus ist nur nach vorheriger Absprache möglich.
Sind Namensänderungen möglich?
Namensänderungen sind generell möglich, sofern es sich nicht um eine Flugreise handelt. Es muss gewährleistet sein, dass alle Leistungsträger noch rechtzeitig informiert werden können.
Sind Umbuchungen möglich?
Umbuchungen sind nur auf Kulanzbasis, auf bereits gesicherte Fahrten möglich und werden im Einzelfall geprüft. Ein Recht auf eine Umbuchung gibt es nicht. Etwaige Mehrkosten sind vom Kunden zu tragen.
Zahlungen im Ausland:
Tagesaktuelle Informationen hierüber erhalten Sie im Internet oder bei Ihrer Hausbank.